Psychotherapeutische Praxis Dr. Hüneke


Der Therapeut
Portrait
Dr. Henrich Hüneke

Ich habe an der J.-W.-Goethe-Universität in Frankfurt/M. Psychologie studiert und an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg im Fach Psychologie zum Dr. phil. promoviert.
8 Jahre Tätigkeit als Klinischer Psychologe in einer psychiatrischen Universitätsklinik, 6 Jahre als Referatsleiter Neuropsychopharmaka in der Klinischen Forschung eines großen deutschen Arzneimittelherstellers.
Seit vielen Jahren in eigener Praxis niedergelassen, lange Jahre auch im Rahmen der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Als Psychoanalytiker - ausgebildet am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg/Mannheim - bin ich Mitglied in mehreren psychoanalytischen Fachgesellschaften wie der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie DGPT (Sitz Hamburg), der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft DPG (Sitz Berlin) und der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung IPV (Sitz London).
Ich bin Lehrtherapeut, Supervisor und Dozent für die Ausbildung zum Psychoanalytiker.
Die Hypnotherapie auf tiefenpsychologischer Grundlage habe ich am Zentrum für Angewandte Hypnose in Mainz gelernt.
Ich habe das Zertifikat „Fachpsychologe für klinische Psychologie“ des Berufsverbandes Deutscher Psychologen BDP und das Fortbildungszertifikat der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg.
Meine langjährige Tätigkeit in der Psychiatrie und in der Psychopharmaka-Forschung sowie die jahrzehntelange Erfahrung mit der psychoanalytisch begründeten ambulanten Therapie von psychosekranken Menschen begründen und verdeutlichen zugleich mein besonderes Interesse am psychotherapeutischen Zugang zum Krankheitsbild der Psychose.